schildi-klein

SPEZIES

ASTROCHELYS YNIPHORA

Die Madagassische Schnabelbrustschildkröte (Astrochelys Yniphora)

ist in Madagaskar beheimatet, und wird dort „Angonoka“ genannt. Sie ist derzeit - nebst der G. Platynota (Burma) und der Pyxis Planicauda (Madagaskar) - eine der seltensten Landschildkrötenarten der Welt. Laut Schätzungen soll es in freier Wildbahn nur noch einige Hundert geschlechtsreife Tiere geben.

Allerdings gelang es der Nachzuchtstation in Ampijoroa (Teil des Ankarafantsika National Parks auf Madagaskar), dank der Unterstützung des Durrell Wildlife Conservation Trust, Jersey bis heute mehr als 2000 Madagassische Schnabelbrustschildkröten (A. Yniphora) nachzuzüchten. Diese erfreuliche Botschaft erhielten wir aus erster Hand vor Ort bei unserem Besuch im Oktober 2012.

Das natürliche Habitat der A. Yniphora an der Nordwestküste Madagaskars ist sehr klein, dort lebt sie vorwiegend in Trockenwäldern.

Auch sie ist eine Pflanzenfresserin.

Das typische Merkmal der A. Yniphora ist ihr grosses vorstehendes Gularschild (pflugscharartiger Knochenfortsatz). Die A. Yniphora erreicht eine Grösse von ca. 45 Zentimetern und ein Gewicht von ca. 10 kg.

Ihr Panzer hat eine auffällige creme-beigefarbene Grundstruktur, auf ihrem Panzer lassen sich Rechtecke erkennen. Als Jungtier ist die Angonoka eher bräunlich-gelb, im Alter verfärbt sie sich gänzlich in ihre Cremefarbe.

Die Tortoise Survival Foundation ist intensiv auf der Suche nach einem Zuchtstock der A. Yniphora. wir hoffen mit Hilfe von anderen Naturschutzorganisationen und in enger Zusammenarbeit mit den Schweizer CITES Behörden doch noch fündig zu werden.


ASTROCHELYS YNIPHORA Adulte A. Yniphora Beschlagnahmte A. Yniphora im Ampijoroa Park Adulte A. Yniphora beim Fressen