The Indian Star Tortoise (Geochelone Elegans)

lives in India, Pakistan and Sri Lanka. Its natural habitat in the south west of India stretches from Gujarat across the border into Pakistan, and in the east of the estuary of the river Ganges via the outer southern tip of India and into Sri Lanka. Depending on the dispersal area a distinction is made between the larger, North Indian and Pakistani breeds, the smaller South Indian one and the again slightly later variant from Sri Lanka with its often thicker star pattern. These are, however, not a genetically different, genuine subspecies.

Within their natural dispersal area they occupy different habitats. In India, G. Elegans lives in desert-like areas and wasteland, in Sri Lanka their habitat includes brushwood as well as sand dunes. 

G. Elegans is a vegetarian but enjoys the occasional snail or earthworm. 

It is a medium sized tortoise with a maximum weight of usually no more than 3.5 kg in females and 750g in males. G. Elegans is a very sensitive tortoise that easily develops a cold in wind and even mildly cold weather. Outside their natural habitat they must be kept in very specific conditions. They must feel very comfortable in their environment in order to keep healthy. Tortoises only develop trust after a long settling in period.

Their well-being depends largely on the right temperatures and the level of protection their enclosure offers. Of all star tortoises it is the least active during daytime and needs plenty of hiding places.

schildi-klein

SPEZIES

GEOCHELONE ELEGANS

Die indische Sternschildkr├Âte (Geochelone Elegans)

ist in Indien, Pakistan und Sri Lanka beheimatet. Ihr nat├╝rliches Verbreitungsgebiet erstreckt sich im S├╝dwesten Indiens von Gujarat bis ├╝ber die Grenze nach Pakistans, und im Osten von der Gangesm├╝ndung bis ├╝ber die ├Ąusseren S├╝dspitze Indiens hin bis hin├╝ber nach Sri Lanka. Je nach Verbreitungsgebiet unterscheidet man die eher gr├Âssere nordindische resp. pakistanische Erscheinungsform, die kleinere s├╝dindische Art und die wiederum etwas gr├Âssere, meist mit einer dickeren Sternzeichnung geschm├╝ckte Formvariante von Sri Lanka. Es handelt es sich hierbei aber nicht um genetisch unterscheidbare, echte Unterarten.

Sie besiedelt innerhalb ihres nat├╝rlichen Verbreitungsgebietes sehr unterschiedliche Lebensr├Ąume. In Indien bewegt sich die G. Elegans in w├╝sten├Ąhnlichen Gebieten und ├ľdland, auf Sri Lanka geh├Âren zu ihrem Lebensraum sowohl Buschw├Ąlder als auch Sandd├╝nen.┬á

Die G. Elegans ist ein Pflanzenfresser, vor Schnecken oder Regenwürmern macht sie aber auch keinen Halt. 

Sie ist eine mittelgrosse Schildkr├Âte, mit einem maximalen Gewicht von selten mehr als 3,5kg bei den Weibchen, und 750g bei den M├Ąnnchen. Die G. Elegans ist eine sehr empfindliche Schildkr├Âtenart, die bei Wind und leichter K├Ąlte sofort einen Schnupfen entwickelt. Somit stellt sie ausserhalb ihres nat├╝rlichen Habitats sehr hohe Anspr├╝che an die Haltebedingungen. Um bei guter Gesundheit zu bleiben muss sie sich in ihrem Umfeld sehr wohl f├╝hlen. Vertrauen fasst diese Schildkr├Âtenart erst nach l├Ąngerer Anlaufzeit.

Ihr Wohlbefinden h├Ąngt sehr stark von der richtigen Temperatur und Gesch├╝tztheit ihres Geheges ab. Sie ist von allen Sternschildkr├Âten tags├╝ber am wenigsten aktiv und brauch Versteckm├Âglichkeiten.


GEOCHELONE ELEGANS G. Elegans beim Sonnen